Dienstag, 4. Dezember 2018

Lied für Dezember 2018: 'Linda' von Gerhard Gundermann


 

In 'Linda' erzählt Gundermann eine Weihnachtsgeschichte mitten im Leben. Mit dem Kind, das in sein Herz fällt, ist es aus mit dem scheinbaren Frieden des Abgeschlossenhabens mit dem Leben. Nun wird das Haus von Licht durchflutet, und die Zukunft mit einem neuen Lebenssinn erfüllt.


     
    Du bist in mein Herz gefall'n
    wie in ein verlassenes Haus,
    hast die Fenster und Türen weit aufgerissen
    das Licht kann rein und raus.
    Ich hatte doch schon meinen Frieden,
    aber du bist so ne laute Braut,
    du hast mich wieder ausgeschnitten
    aus meiner dicken Haut.

    Jetzt komm´n die fetten Tage, Linda,
    wir ha´m so lang auf dich gespart,
    was solln wir euch sagen, Kinder,
    die Alten sind noch mal am Start.

    Ich wusste wie die Kugel rollt
    und war nicht mehr interessiert,
    Wenn der Sensenmann mich abgeholt,
    hätte ich mich nicht geziert.
    Meine Pistole war geladen
    mit dem allerletzten Schuss,
    ich hab sie unterm Kirschenbaum vergraben,
    weil ich doch hier bleiben muss.

    Jetzt komm´n die fetten Tage, Linda...

    Du bist in mein herz gefall'n
    wie in ein verlassenes Haus,
    hast die Fenster und Türen weit aufgerissen
    das Licht kann rein und raus.
    Ach, ich dachte ich finde nie mehr
    heim ins Weihnachtsland,
    vielleicht kannst du mein Lotse sein,
    halt mich an deiner Hand,

    jetzt komm´n die fetten Tage Linda...


Lied von Gerhard Gundermann (1955-1998), aus dem Album Der 7. Samurai, 1993

www.youtube.com/watch?v=TyeXtOvGP-g&start_radio=1&list=RDTyeXtOvGP-g&t=4




 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen