Donnerstag, 18. Oktober 2018

Lied für Oktober 2018: Halte durch! von Gerhard Gundermann










Halte durch wenn's irgendwie geht
bist doch 'ne kluge Frau
bist doch ein erfahrner Planet
wir machen dich zur Sau

Adam hat nach dem Apfel geblickt
du hast ihn freundlich rausgerückt
wir ham uns auf dir breit gemacht
am Anfang hast du noch gelacht

wir ham von unsern hohen Rossen
die Wildbahn zum Highway freigeschossen
Flora ist schon fast K.O.
Fauna stirbt in irgendeinem Zoo

halte durch . . .

wir ham den Amazonaswald zersägt
zur Strafe hast du Afrika das Wasser abgedreht
ach Mama das ist doch die falsche Adresse
das Abendland braucht auf die Fresse

du mußt uns so lange schlagen
bis wir lernen bitte zu sagen
bis wir stolz und glücklich sind
mit 'nem Appel und 'nem Ei und 'nem warmen Wind

halte durch . . .

was kann ich für dich tun ich weiß es nicht
bin zwar ein grünes doch ein kleines Licht
und bin auch ein feindlicher Soldat
der schon an deiner Haut gefressen hat

ich steh gegen dich an der Front
überlaufen hab ich noch nicht gekonnt
doch ich bin dein treuer Sohn
irgendwann da komm ich schon

halte durch wenn's irgendwie geht
bist doch 'ne kluge Frau
bist doch ein erfahrner Planet
wir machen dich zur Sau. 
 
Von Gerhard Gundermann aus dem Album Männer, Frauen und Maschinen, 1988
www.youtube.com/watch?v=GsNIK3rE8kk&index=1&list=RDGsNIK3rE8kk



 Die Fotos habe ich im Sommer 2013 auf einer Radtour entlang der Neiße
von Görlitz über Forst nach Cottbus aufgenommen.


Gerhard Gundermann war Baggerfahrer im Braunkohletagebau und Liedermacher. Er lebte in Spreetal in Sachsen.
Die Persönlichkeit Gerhard Gundermanns wie dargestellt in Andreas Dresens Film Gundermann hat mich fasziniert und befremdet zugleich. Ich war überwältigt von der Ehrlichkeit des Porträts und der Auseinandersetzung des Protagonisten mit seiner Welt.
Gleichzeitig hat mich die raue Schönheit seiner Lieder und Texte ergriffen.
Gundermanns Lieder sind leicht und schwer zugleich. Unverblümt und unerschrocken, manchmal sicher auch ein bisschen selbstverliebt, erkundet er die Untiefen der menschlichen Seele. Man lächelt ein bisschen, fühlt sich ertappt, ist gerührt oder entsetzt, träumt in melancholischer Stimmung vor sich hin, aber gleichgültig bleibt man nicht. 

Den Trailer findet man auf www.gundermann-derfilm.de ,
eine schöne Sendung über den Film mit Regisseur Andreas Dresen und Protagonist Alexander Scheer auf www.youtube.com/watch?v=H2YJ2Xxi5pI oder auf
www.youtube.com/watch?v=lk5gEIchaRA (mit Werbung).

Kurzbiographie: de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Gundermann


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen